Scrum

Agile | Scrum

Scrum

Exzellentes Projektmanagement ist einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Entwicklung von Systemen und Produkten. Der globale Wettbewerb wird zunehmend härter. Der Erfolgsdruck zwingt Unternehmen weltweit zur permanenten Senkung des Time-to-Market von Produkten und  verkürzt die Produktzyklen, um so einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.

Unternehmen müssen daher interne Abläufe ständig optimieren und die Durchlaufzeiten für  Unternehmensprozesse permanent verringern. Das ist sowohl durch optimierte Anwendung von IT-Systemen als auch durch verbesserte Projektmanagement-Methoden möglich.

Agile Methoden haben in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen, weil sie die richtigen Antworten auf die angeführten Herausforderungen geben.

Der frische Wind der Optimierung

Der steigende Termindruck und die Kurzlebigkeit von Anforderungen stehen häufig im Gegensatz zum Wunsch nach möglichst detailliert geregelten Verträgen und vollständiger Dokumentation. Die zum Beginn eines Projektes detailliert fixierten Anforderungen behalten nur selten bis zur Markteinführung ihre Gültigkeit.

Die Erfahrung zeigt, wie schwierig es ist, etablierte Prozesse und Vorgehensweisen in Unternehmen abzulösen, selbst wenn diese nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entsprechen.

DDS-Experten beraten und begleiten die Auftraggeber bei der Planung, Umsetzung und Etablierung moderner agiler Prozesse im Unternehmen. Die Berater helfen den Mitarbeitern umzudenken, sich von alten Mustern zu lösen und das Beste aus zwei Welten produktiv zu kombinieren. Als Spezialisten für agile und hybride Vorgehensweisen unterstützen DDS-Berater Unternehmen bei der Entwicklung moderner und hocheffizienter,  passgenau auf das Unternehmen und sein Profil abgestimmter Prozesse.

Das sagen die Auftraggeber:

DDS-Consulting begleitete unser Team vollumfänglich bei der Einführung von Scrum. Unsere Mitarbeiter wurden zu Beginn umfassend geschult und das theoretische Wissen wurde in einer Simulationsschulung praktisch angewandt. Im Anschluss an die Schulung der Mitarbeiter begleitete uns DDS-Consulting über einen Zeitraum von mehreren Monaten kontinuierlich bei der täglichen Arbeit mit Scrum und sicherte so die Etablierung und korrekte Umsetzung von Scrum in unserem Unternehmen, insbesondere die vorher – im Laufe eines kritischen Projekts – etwas schwieriger gewordene Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister konnte auf ein neues, sehr konstruktives und gewinnbringendes Niveau gehoben werden.

Head of Product, Territory GmbH Bertelsmann Konzern

Durch die Arbeit des Consultants hat unser Team ein tiefes Verständnis von Scrum bekommen, und uns geholfen die von Scrum vorgesehenen Rituale in unsere eigene Arbeitsweise zu integrieren. Vor allem durch die im Scrum fest verankerten Events und Routinen wie z.B. die Dailys, hat sich die Dynamik in unserem Team deutlich verbessert. Ein weiteres Event, dessen Mehrwert für uns unbezahlbar ist, sind die Reviews. Durch die Reviews können sich die Entwickler mit Ihren eigenen Projekten deutlich stärker identifizieren was sich enorm auf das Engagement der Teammitglieder auswirkt.

Auch die Transparenz in Bezug auf die gängigen Fragestellungen im Alltag, wie „wer macht eigentlich gerade was“ oder „wer hat gerade welches Problem“ ist innerhalb des gesamten Teams (inkl. der im Team vorhandene Auszubildenden) um ein Vielfaches besser geworden.“

Kfm. Leitung, Octofelx Software GmbH

Neben seiner Tätigkeit als Projektleiter stand uns der Consultant in seiner Position als Scrum Professional zur Seite und war ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Durchführung des Scrum Pilotprojektes. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen.

Abteilungsleiter Entwicklung, wdv Gesellschaft für Medien und Kommunikation GmbH & Co OHG

Wir haben im Rahmen der SCRUM-Einführung durch DDS Consulting einen informativen und anregenden Tag erlebt. Stefan Conrad hatetliche Anstöße gegeben, die uns motiviert haben, zumindest in Teilbereichen wie Produktmanagement, Vertrieb und Marketing die präsentierte agile Methode anzuwenden. Was anfangs als Test gedacht war, hat inzwischen bei einigen Projekten schon erste Erfolge gezeigt.

Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG